- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
FAHR D180H, neues Projekt
- hermannarens
- Offline
- Fresh Boarder
- Fahr fahrn!
Hallo Hubert,
ich bin wieder mal begeistert über diese Berichterstattung. Danke.
Könntest Du bei Bedarf auch die Maße einiger auszutauschender Teile wie O-Ringe, Simmerringe, Kugellager udgl. zur Verfügung stellen?
Bei meinem 180 H liegt ein Bremsbelagwechsel an. Jeder sagt: Simmerring der Steckachse und O-Ring tauschen. Schöner wäre, wenn man die vorher besorgen könnte. Dazu braucht man aber die Maße. Diese sind aber aus der Teileliste von Fahr nicht immer ersichtlich.
Nochmals Danke für diesen tollen Restaurationsbericht.
Danke und viel Erfolg.
Gruß
Hermann Arens
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
Hallo Hermann
Ich suche die Dichtungen immer aus der Ersatzteilliste heraus
(wenn möglich) Die Größen sind mehrheitlich Exoten. Wende dich
doch an Dieter Rath, er hat die Wellendichtringe in der Regel
am Lager und verkauft zu einem vernünftigen Preis. Er kann dir
auch sagen, was du benötigst, oder eine Lösung präsentieren,
wenn es mal was nicht mehr gibt Der O-Ring hat die übrigens die
Grösse 55x3 mm, habe ich soeben inkl. Bremsbeläge und Nieten
von Rath erhalten
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
Ja, so ist es, mit Ersatzteilen kann es weiter gehen
Steckachse inkl. O-Ring
Bremse Originalzustand
Bremse Entrostet, ohne Belag
Die Beläge wurden Aufgenietet,
die Backen auf der Ankerplatte aufgelegt
Nächstes Mal werden die Biegefedern montiert
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hermannarens
- Offline
- Fresh Boarder
- Fahr fahrn!
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 0
Hallo Hubert,
danke für die Antwort. Beläge und Nieten habe ich bereits. Einige Kollegen sagen, dass die Beläge zusätzlich noch geklebt werden sollen, da sich die Enden gerne aufbiegen und das Probleme beim Einbau gibt.
Gruß aus Bergkamen
Hermann
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- robertrathke
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
... also eigentlich habe/hatte ich genau das selbe vor .. den 180er zu zerlegen und wieder step-by-step aufzubauen. Wenn ich mir aber den Bericht durchlesen, dann muss ich gestehen, dass man(n) sich da ganz schnell überschätz und die "einfache und simple" Traktorentechnik wohl doch aufwendiger ist als es so manchem scheint.
Vor allem könnte so etwas in einer kleinen Garage ohne spezielles Werkzeug schnell scheitern.
Ich finde den Bericht wirklich super und er öffnet mir vor allem die Augen, das man(n) so einen Fahr nicht mal schnell nebenher restauriert.
Danke und weiter so ... TOP
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
hallo zusammen, es geht weiter:
Die Bremsfedern auf der rechten Seite werden montiert,
nach dem das Achsrohr wieder montiert wurde
Bitte um Beachtung:
Langer Schenkel in Bremsrichtung, durch das
Vorgelege, dreht sich die Bremstrommel rückwärts
zum Nachlesen
oder
so
Unbedingt beachten:
Das Schieberad muss an seinen Platz, bevor das Achsrohr
angebaut wird. Eine spätere Montage ist nicht mehr möglich
(Ich habe es mit Klebeband am Differenzial befestigt)
Ausgerückt
Eingerückt
Anschließend das Große Zahnrad montieren und
den Deckel wieder anschrauben. Dichtungsmasse nicht
vergessen und die Wellendichtringe gut einölen
Radial-Wellendichtringe (RWDR) werden mit festem
Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe
läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird
meist von einer Schlauchfeder (Wurmfeder) radial auf die
Wellenoberfläche gedrückt
Oft wird ein Radial-Wellendichtring umgangssprachlich auch
als Simmerring bezeichnet
Der Hebel der Differenzialsperre vervollständigt das Ganze
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.