- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
FAHR D180H, neues Projekt
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
Hallo Torsten,
eigendlich bin ich auch einer, der erst auf dem zweiten
"Bildungsweg" Freude an alter Landtechnik gefunden hat.
Es macht aber sehr viel Spass, vor allem,
machen viele Gleichgesinnte mit
Heute wurde das Lenkgetriebe zusammen gebaut,
als erstes die Wellendichtringe montieren,
dann die Gleitstücke mit Fett "ankleben",
das ganze mit den Lagern ins Gehäuse schieben
ACHTUNG die Seiten der Gleiter nicht verwechseln,
sonst lenkt es verkehrt herum
zur Sicherheit habe ich FAG Lager gekauft
und nicht so was aus . . . billig irgend wo her.
Das obere Lager wurde mit einem Nylonstück ersetzt,
das rostet dann nicht mehr und hällt auch
zum Schluss noch die Passungen abkleben,
so dass das ganze bei nächster Gelegenheit Lackiert werden kann
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- jürgenkerp
- Offline
- Expert Boarder
Hallo,
der Volständigkeit halber, Nylon ist kein Werkstoffname, sondern ein
Handelsname der Firma DuPont, für Fasern aus dem Werkstoff
Polyamid 6.6 mit dem Ziel geprädt worden,ihn als Synonym für "Strümpfe"
zu etablieren.
Das obere Lenkspindellager ist durch ein zylindrisches Gleitlager aus
PA6.6 ( oder aus einem anderen Werkstoff)zu ersetzen, ist sicher möglich,
jedoch ermöglicht es keine spielfreie Lagerung der Lenkspindel, wie es
mit dem original Lager erdacht wurde.
Dort drückte die Feder unterhalb des Lenkrads einen geschlitzten
Spannring zwischen Lenkspindel und Lagerinnenring und damit
gleichzeitig den Lagerinnenring nebst den Lagerkugeln in Seine
spielfreie Lage in den Lageraußenring.
Bei einem Ersatz durch ein Gleitlager bleibt immer ein gewisses
Restspiel, denn ein spielfreier und zugleich leichter Lauf von
rotierenden Wellen ist bei Gleitlagern bauartbedingt technisch nicht
möglich.
Gleitlager müssen sogar ein Spiel aufweisen,weil diese ohne Spiel
früher oder später fest laufen würden.
Gruß
Jürgen Kerp
Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- HLO-Ersatzteilservice
- Offline
- Gold Boarder
Hallo jürgenkerp
dem ist nichts hinzuzufügen,
außer vielleicht noch ein Foto des Original Lenkspindellager
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
Es ist immer wieder erfrischend, wenn an einem so trübseligen Tag,
ein paar Spezialisten lieber am PC sitzen und SUPER Beiträge kreieren
anstatt ein wenig an die frische Luft zu gehen, solche Beispiele brauchen
wir nicht. Der "Nomalsterbliche" versteht was ich unter Nylon sagen möchte
Da brauchen wir keine Chemische Zusammensetzung
Und wenn HLO solche Lager noch liefern kann, darf er es auch sagen,
Da hat sicher keiner was dagegen.
Wäre es bei einem anderen (Mitglieder) Beitrag gewesen hätte ich es gelöscht!
Bringt solche Beiträge in anderen Foren, aber nicht bei uns
BESTEN DANK
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- olivernikolai
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 2
- hubertauer
- Autor
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
Sodele ein mal Angeheizt gut gelüftet und lackiert,
das sieht dann bereits viel besser aus
Jo, eines nach dem anderen
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.