headerDefault

Neue Elektrik an Fahr d130

  • peterjansen
  • peterjansens Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Fahrfreunde,
möchte an meinen D130 die Elektrik neu machen!
Hat jemand ein paar Tips oder so wie man vorgehen sollte?
Erstmal danke!
Gruss aus dem Rheinland. Peter

#9052

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Peter,
am Besten gut dokumentieren mit fotos und dann machst du dir einen Plan, so viele Leitungen sind es ja nicht, viel Erfolg.


Biete Fahr Anleitungen, (keine Nachdrucke) original Ersatzteile an. Gerne bieten wir Hilfe bei Fragen an. Darüber hinaus haben wir Prospekte von nahezu allen Herstellern von Landmaschienen.

Einfach melden unter 0163 970 91 77.

Getreu dem Motto unter Fahr Freunden hilft man sich gerne.
#9066

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Peter,

es gibt im Netz die Übersicht, welche Leitung am Fahrzeug nach Norm (oder einfach üblicher Vorgehensweise) welche Farben haben soll. Diese Kabel kriegst du (wie üblich auch im Netz) bei ein paar Anbietern.
Es würde sich auch bei der einfachen Elektrik des D130 anbieten (falls nicht schon geschehen) solche Kabel zu verwenden. Damit würde sich auch später jeder leichter tun, wenn es mal irgendwas an der Elektrik zum reparieren gibt.

mfG
Axel
...der das ganze noch vor sich hat

#9070

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Peter,

grundsätzlich musst Du Dir erstmal Gedanken machen was am Ende dabei rauskommen soll. An dem Schlepper wurden im Laufe der Jahre ja Blinker und Warnblinker nachgerüstet. Ergo sind sicherlich einige Kabel an deinem Schlepper nicht mehr original, und wie gut oder schlecht die Elektrik mal war, lag dann an demjenigen der diese Dinge nachgerüstet hat.
Darum sind Position von Blinkern, Blinkerhebeln und Warnblinker auch immer unterschiedlich.
Der nächste Gedanke sollte dann dahingehen wie original es sein soll. Grundsätzlich hat Axel Recht, Leitungen in den entsprechenden Norm-Farben gibt es überall. Ich für meinen Teil habe Standard Verdrahtungsleitung H05 genommen und durch entsprechend große Schrumpfschläuche gezogen.
Als Elektriker gebe ich nur den Tipp bitte keine Verlängerungsleitungen aus dem Baumarkt... jeder Elektriker der an dem Schlepper später eine grün-gelbe Ader sieht bekommt innerlich Krämpfe...
Ich würde an Deiner Stelle auch darüber nachdenken, ob Du ein Bremslicht haben möchtest. An meinem D130 habe ich das wie seinerzeit üblich und bis heute zulässig mit in den Blinkern integriert. Da ist der Schaltplan aber etwas umfangreicher, hatten auch nur wenige so nachgerüstet und es geht nur mit 2-Kreis-Blinkerschaltern und Warnblinkrelais. Was ich auch in jedem Fall empfehle wäre ein Bremslicht für die Anhängersteckdose. Wenn dann mal ein größerer Anhänger dahinter ist der ggf. den Trecker verdeckt, dann gibt das für meine Begriffe mehr Sicherheit, wenn auch keine Pflicht.
Gruß
Wolfgang

#9081

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer