headerDefault

Reifengröße ändern

Mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen Fahr D133N von 1960. Der braucht hinten neue Bereifung. Auf den alten Reifen habe ich die Bezeichnung
11.27/10-28 AS, ich würde gerne 12,4 x 28 oder sogar 13,6 x 28 aufziehen lassen. Auf die Felge würden die passen.
In den Papieren steht aber nur Die Größe 10-28.
Ich habe bisher im Internet nichts gefunden um zu belegen das ich die größeren Reifen fahren darf. Auch für den TÜV hätte ich gerne einen Beleg.
Kann mir jemand von Euch helfen? Ich bin doch sicher nicht der einzige der die Frage hat.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ach ja, das Thema Geschwindigkeit bei größeren Reifen. Mein Schlepper fährt aus mir unerklärlichen Gründen nur 16,2 k/mh,
statt 18,6 k/mh.
Ich danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Peter

#9216

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Peter,
die Größe 10-28 gibt es dieser Bezeichnung so nicht mehr. Mein D130AH hat 12.4-28 frisch aufgezogen. Ob das zwingend nun auch eingetragen werden muss ist immer etwas schwierig, manche TÜV Prüfer wollen das eintragen, andere wiederum sagen dass es die Nachfolger der ursprünglichen Reifen sind und gut ist.
Eingetragen sind bei mir 10-28 und 12.4/11-28, wobei der Händler mir sagte die "11" sei die empfohlene Felgengröße.
Im Prinzip sind die auch nur breiter und kaum höher. Auch wirst Du Dein Geschwindigkeitsproblem nicht mit den Reifen lösen.
Da würde ich mal die Motordrehzahl messen ob die stimmt.
Grüße
Wolfgang

#9217

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.