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Lenkgetriebe Fahr D 177s

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Hallo Fahr Freunde, ich bin neu hier und hab schon meine erste Frage an euer Fachwissen den mein Lenkgetriebe hat zu viel Spiel was kann man da machen?

Gruß Harry


Liebe Grüße aus dem Saarland


KRAMER KL 220
FAHR D 177s
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Hallo,
war da nicht vor kurzem noch ein Angebot bei Kleinanzeigen für ca. 800,- Euro ?

Das einzige was man daran Nachstellen kann, ist Axialspiel der Lenksäule durch einfügen weiterer Einstellbleche am unteren Deckel.
In der Regel ist das ab nie das Porblem, sondern der verschlissen Kugelbolzen,
die verschlissen Bohrung für den Kugelbolzen,
das verschlissene Mehrgängige Spezialgewinde an der Spindel wie an der Mutter.
Das bedeutet:
Diese Lenkungen, wie alle Fahr und Güldner mit 2 Schubstangen diese haben,
sind bei Verschleiß irreparabel, bzw. wären Nachfertigungen ohne große Stückzahlen nicht kalkulierbar.
Das ist von ZF die Fehlkonstuktion des 20.Jahrhunderts.
Selbst der Umbau auf vollhydraulische Lenkung scheitert aus Kostengründen,
weil die Achsschenkel gegen welche mit Lenkhebel unten versehen sind, ebenfall ersetzt werden müssten.

Eine Fehlkonstruktion auf der ganzen Linie!

mfg
HLO

#9263

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Hallo HLO danke für deine Nachricht. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten. Grüße Harry


Liebe Grüße aus dem Saarland


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Hallo u.Guten Morgen.
Möglichkeiten bei dieser Bauart von Lenkgetriebe gibt es nach meiner Unmaßgeblichen Einschätzung
wohl nur jene, die viel Einsatz von Kapital und Arbeit voraussetzen.
z.B. den Umbau auf vollhydraulische Lenkung mit Lenkorbitrol vor dem Tank,
mit Hydraulikpumpe vor der unteren Keilriemenscheibe, (für Lenkungen müssen diese direkt vom Motor angetrieben werden)
mit Austausch der Achsschenkel gegen welche mit Spurstangenaufnahme unten,
alles in allem eine richtig deftige Aufgabe.

Oder 2-3St gebrauchte Lenkungen kaufen, die lt. privatem Verkäufer
bis zuletzt noch funktioniert haben, doch plötzlich bei Ihnen dann nach dem Einbau
genau so schlecht sind, wie Ihre ausgebaute.

Gruß HLO

#9267

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