- Beiträge: 215
- Dank erhalten: 10
Mein D130 - Restauration
- Torsten F.
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Hallo Leute
Das Wochenende ist rum und ich hab die freie Zeit besser genutzt, als mir Gedanken um Nylon zu machen. (Sorry, aber wenn man Zitate einbringt, muß man laut Gesetzgeber die Quelle angeben. In dem Falle wikipedia!)
Inzwischen ist die Lichtmaschine aufgearbeitet und sieht aus, wie aus dem Katalog.
Die Kotflügel sind inzwischen auch lackiert. Sie haben zwar noch ein paar Beulen, aber ich denke das macht den Charme eines alten Treckers aus.
Und wenn wir schon dabei sind, wurden sie auch gleich drangeschraubt.
Inzwischen ist auch die neue Batterie eingetroffen und die schmiegt sich in den Batteriekasten ein, als wäre sie dafür gebaut. OK ich hab sie nach Maß bestellt...
Dann war da noch das Problem mit dem Schwingflansch für den Luftfilter. Nachdem ich das Teil nirgends gefunden habe, mußte ich ihn halt selbst herstellen. Rechts im Bild sieht man auch die Anhängekupplung...
Dank den Auers habe ich auch die Schilder am Flanschgehäuse und das Typenschild erneuert.
Zu guter Letzt hab ich noch den Tank aufgesetzt.
Achso und Öl hab ich auch noch im Getriebe, Vorgelegen und Lenkgetriebe eingefüllt. Heute früh mal nachgeschaut und siehe da..... Alles trocken. So soll es sein!
Viele Grüße Torsten
Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Jogi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 52
Hey Torsten,
super Arbeit die Du da machst. Bin auf Eure Endprodukte( von Dir & Hubert)
gespannt. Ihr legt ein beträchtliches Tempo vor.Und doch wird alles mit großer
Sorgfalt ausgeführt, super weiter so.
Bin gespannt wer als erster fertig ist mit seinem Schlepper.
Gr Jogi
Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972
Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- hubertauer
- Offline
- Administrator
- Beiträge: 1054
- Dank erhalten: 148
- D132L
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
- Torsten F.
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 215
- Dank erhalten: 10
Vielen Dank für die vielen Blumen
Ich hab zwar eine Deadline, aber die heißt nicht Hubert.
Auch wenn es so aussieht, gibt es keinen Wettkampf. Wenn ich viel Zeit hab, dann mach ich halt auch viel.
Bei der Herangehensweise unterscheiden wir uns grundlegend. Hubert arbeitet nach Modulen und macht sie komplett fertig. Das geht recht zügig.
Ich hingegen habe mich wochenlang nur mit der Dreckarbeit beschäftigt. Also zerlegen und entlacken. Danach komplett grundieren und lackieren. Entsprechend schnell geht nun der Zusammenbau, da viele Teile fertig sind.
So nebenbei bereite ich mich auf die Elektrik vor. Da ich die Elektrik schonmal durchprobiert hatte, wird das dann etwa einen Tag dauern.
Heute hab ich noch die Ackerschiene und den Luftfilter angebaut, sowie den Anlasser aufgearbeitet.
Und ich war auf der Zulassungsstelle für den Freistellungsantrag. Ich hab ja keine Papiere. Aber bald!!!
Dann kommt dieses Jahr noch die Vollabnahme und TÜV.
Gruß Torsten
Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Julian, Neuenknick
- Offline
- Expert Boarder
- FAHR D 180 H
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 6
Hallo Torsten,
Kompliment zur Sache!
Eigentlich darf man nur SO restaurieren wie z.B. du und Hubert das macht... Ich ärgere mich fast, dass ich so 'geschlampt' habe.
Aber ich kann es beim nächsten Mal besser machen ;-)
Gruß
Julian
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.