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Mein D130 - Restauration
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- Torsten F.
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Hallo Leute
Heute 11:00 Uhr war es nun soweit. Abnahmetermin beim TÜV. Kurzzeitkennzeichen vorher besorgt und ab ging es auf die 11km lange Strecke zum TÜV in Neuwied. Ich bin ja eigentlich nie vorher mit meinem D130 gefahren, wenn man mal von der Testfahrt vorm Kauf absieht. Eigentlich war für heute Regen angesagt, aber Petrus hat Gnade vor Wetterbericht walten lassen und so konnte ich bei warmen 9 Grad die Fahrt antreten. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man so über die Rheinbrücke tuckert. Das ist der wahre Rausch der Langsamkeit.
Die Abnahme hat insgesamt vielleicht 10 Minuten gedauert, wobei der Papierkram dann über 30 Minuten gedauert hat. Der nette TÜV-Mitarbeiter hat ein paar Bilder gemacht, die Beleuchtung überprüft. Und dann sollte ich noch einen Bremsentest machen. Ich hab es dem netten Herren zwar angeboten, aber irgendwie wollte er nicht selbst FAHRen. Am Ende gab es die ersehnten Papiere und zwar ohne jeden Mangel. Jetzt steht der Anmeldung nichts mehr im Wege. Im Januar wird es dann soweit sein. Viele Monate habe ich auf diesen Tag hingearbeitet. Ergebnis:
Vollabnahme nach §21 bestanden - ohne Mängel
TÜV-Gutachten erstellt - ohne Mängel
ABE erteilt - ohne Einschränkungen
ICH - erleichtert und unendlich glücklich.
Viele Grüße Torsten
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- Jogi
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Hallo Torsten,
herzlichen Glückwunsch und Gratulation zur bestandenen TÜV-Prüfung usw.
Ich denke es wird ja die entsprechenden Bilder im fertig gestellten zustand geben ;-))).
Gr Jogi
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- Moggälä
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- Torsten F.
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Vielen Dank
Natürlich wird es ein paar Bilder vom fertigen D130 geben. Wenn er doch nur schon fertig wäre....
Die Haube habe ich nur überlackiert, damit sie halbwegs aussieht. Die Haube kommt nächstes Frühjahr dran. Dann such ich mir eine Firma, die mir die Blecharbeiten erledigt. Erst dann kommt der finale Lack und die Beschriftungen drauf.
Wie so oft, tauchen hin und wieder ein paar kleine Problemchen auf, die man ohne laufenden Motor nicht feststellen kann. Bei mir ist es die Blinkschaltung. Mit Saft aus der Batterie funktioniert es wunderbar. Sobald der Motor läuft und damit auch die Lichtmaschine Saft liefert, erhöht sich die Blinkfrequenz extrem, da die Spannung von der Lichtmaschine höher ist (erhöhte Ladespannung). Dem TÜV war das egal, aber mir gefällt das so nicht. Man müßte also die Spannung für die Blimkschaltung auf 12V begrenzen und stabilisieren. Dem Warnblinkrelais ist das übrigens völlig schnuppe.
Wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Torsten
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- Jogi
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Hallo Torsten,
Ja diese Problemchen kenne ich zu gute, bei mir macht der Warnblinker noch Zicken. Aber mir half Dieter mit einem guten Rat, ich muss bei ihm nur mal die empfohlenen Teile holen.
Du frag doch mal Dieter Rath wegen Deinem Blinker.
Kann es sein das Dein Regler der Lima defekt ist? oder hast Du eine neue montiert?!.
Gr Jogi
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